Bisherige Anschaffungen etc.

Der Förderverein konnte dank der engagierten Elternschaft in den vergangenen Jahren folgende Anschaffungen realisieren:

• Für den Pausenhof:
    • “Grüne Klasse” (die große Pergola)
    • Größere Spielgeräte (Fußball- und Basketballfeld, Klettergerüst)
    • Kleinere Spielgeräte (Sausmaus, Super-Roller, Moon-Hopper, Hüpfstäbe, Team-Walker, Stelzen)
    • Spalierobst
  • In der Schule:
    • Sitzecken und Vitrinen in den Schulfluren
    • Konzertflügel für den Musikunterricht
    • Unterstützung der Klassenkisten (Tischtennisschläger, Bouncer-Sets, tlw. Grundausstattung für neue Klassen in fünfzügigen Jahrgängen)
    • Notizbücher für die jeweiligen Klassensprecher:innen
  • Für Feste und Veranstaltungen:
    • Musikanlage (wird auch im Musikunterricht genutzt)
    • Festzeltbänke für Schulveranstaltungen
    • 100-Tassen-Kaffeekocher
    • 4x 30-Tassen-Pumpkannen (3x für Kaffee, 1x für Heißwasser)
    • 27 Liter Elektro-Kochtopf (für Punsch, Suppe, Würstchen etc.)
    • Unterstützung bei Sponsorensuchen (z.B. Sammeln von Bücherspenden für die Lesewettbewerbe)
  • Projekte:
    • Frühere AGs in Elterninitiative: Computer AG, Experimentier AG, Koch AG
    • Theaterprojekte des jeweils 4. Jahrgangs in Zusammenarbeit mit dem Lister Turm
    • Laufend: Schulchor
  • Für Eltern, Kinder und andere Interessierte:
    • Gremienflyer (wer macht was in der Comeniusschule)
    • Stundenplan
    • Beitrittsformular
    • Comenius-T-Shirts und Sweatshirts
    • Comenius-Brotdosen

Darüber hinaus gibt es auf Antrag Einzelfall- und Projektförderungen.

• Die Einzelfallförderungen sollen dafür sorgen, dass kein Kind aus finanziellen Gründen von z.B. Klassenfahrten ausgeschlossen wird.
  • Projektförderungen werden üblicherweise von Lehrkräften beantragt, so dass z.B. eine ganze Klasse oder ein ganzer Jahrgang einen Zuschuss beispielsweise zum “Theaterprojekt” erhält und so die Kosten für alle geringer ausfallen.

Wir danken allen Mitgliedern, Unterstützern (z.B. Kaffeetrinkern, Kuchenessern, Helfern) und Spendern sowie der Comenius-Belegschaft für ihr Engagement, ohne das die oben aufgeführten Anschaffungen nicht möglich gewesen wären. Weiter so!